Der Katalog

Ein Werbeträger mit Zukunft

Es lebe der Katalog!

Erinnern Sie sich an die Zeit, als die dicken Wälzer der Versandhäuser zweimal im Jahr Ihren Briefkasten füllten? Ja, es ist schon eine Weile her, als auf bis zu 1000 Seiten tausende Artikel auf diese Art und Weise beworben wurden. Hand aufs Herz, wir liebten es, die Kataloge lustvoll von vorn bis hinten am Frühstückstisch bei einer Tasse Kaffee oder Tee durchzublättern.

Der wohl berühmteste Katalog war jener von Ikea, mit einer Auflage von sage und schreibe 203 Millionen Exemplaren, übersetzt in 32 Sprachen und in über 50 Länder verteilt.

Und nun? Nach 70 Jahren wird der gedruckte Ikea-Katalog mir nichts, dir nichts eingestellt. Digitalisierung heisst das Zauberwort. Ikea will seine Produkte auf den digitalen Kanälen vorstellen, wie wir aus ihrer Medienmitteilung entnommen haben. Unser Drucker-Herz blutet.

Bedeutet dies nun den Todesstoss für alle Kataloge? Nein! Der Katalog lebt. Er hat sich im Laufe der Zeit verändert und wird sich weiterentwickeln. Lediglich die Tausend-Seiten-Wälzer wurden abgelöst. Heute präsentieren sich Werbekataloge in Form eines Magazins. Handlich, übersichtlich und emotional ansprechend.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie versenden einen pfiffig gestalteten Katalog an Ihre Kunden. Diese sitzen komfortabel und offline im eigenen Zuhause und haben Zeit, Musse und die gewünschte Ruhe, um einen Katalog durchzublättern. Keine Werbeanzeigen von anderen Anbietern lenkt sie ab, kein Pop-Up erscheint. Anschliessend bestellen die Kunden den gewünschten Artikel in Ihrem Onlineshop. Wunschdenken? Mitnichten! Laut einer Umfrage des deutschen Marketing Unternehmens ONEtoONE klickt sich jeder zehnte Kunde in den Onlineshop eines Anbieters, nachdem er dessen Katalog durchgeblättert hat. 91 Prozent aller Stammkunden von verschiedenen Anbietern erklärten in dieser Umfrage sogar, dass sie nach Erhalt eines Katalogs ein Produkt im Onlineshop kaufen.

Gedruckte Kataloge sind demnach eine Inspirationsquelle. Wichtig ist, dass die analogen Werbemittel mit der digitalen Welt harmonieren. Sprich, die Vernetzung von On- und Offline-Medien muss aufeinander abgestimmt sein. Das schaffen Sie ganz einfach beispielsweise mit QR-Codes, die Ihre Kunden direkt vom Katalog zum Onlineshop bringen.

Sie sehen: Der gedruckte Katalog ist selbst in der zunehmend digitalisierten Welt ein wirksames Werbemittel. Sie brauchen dazu lediglich ein ausgeklügeltes Offline- und Onlinekonzept, einen talentierten Designer, einen ideenreichen Texter und eine Druckerei, die auf höchste Druckqualität setzt. Das ist das Erfolgsrezept, um sich aus der Masse positiv abzuheben.

Wollen auch Sie den Katalog als effektives Marketinginstrument nutzen? Wir unterstützen Sie sehr gerne. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

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