Flyer gestalten ganz einfach

Flyergestaltung: Grafiker Profi-Tipps

Flyer gestalten - ganz einfach

Kennen Sie das? Sie sitzen vor dem Computer. Rechts steht eine Tasse mit lauwarmem Kaffee, links liegt eine Handskizze mit unleserlichen Wörtern und undefinierbarem Gekritzel von ihren Vorgesetzten. Ein Post-it klebt auf dem Papier mit der Aufforderung "Gestalte doch bitte einen Flyer nach dieser Vorlage". Toll. Und jetzt?

Nicht verzagen: Mit unseren Tipps erstellen Sie einfach und schnell einen werbewirksamen und professionellen Flyer - versprochen.

Software-Klassiker wie Adobe InDesign und Affinity Publisher sowie hunderte von Online Tools und Apps mit abertausenden von Flyer-Vorlagen vereinfachen einem vermeintlich das Gestalten eines Flyers. Das ist schön und gut. Nur vergisst man daneben gerne den Inhalt. Gestalten ist das Eine, den Empfänger ansprechen das Andere.

Die Erfolgsformel bei der Flyer-Gestaltung nennt sich schlicht und ergreifend «AIDA». Das hat nichts mit der Oper oder dem Kreuzfahrtschiff zu tun, notabene. Denn «AIDA» steht hier für Attention, Interest, Desire, Action und ist das A und O in der Werbung und im Marketing.

Lösen wir die Formel auf:

Attention - Aufmerksamkeit

Mit einer klaren und auffallenden Überschrift und sorgsam ausgewählte Farben, die nicht allzu schwach wirken, haben Sie die Aufmerksamkeit der Empfänger im Nullkommanichts. Machen Sie keine halben Sachen und designen Sie den Flyer im passenden Format. Kleiner als DIN A5 sollte der Flyer auf keinen Fall sein. Er geht sonst in der Post unter. Im Preis für den Druck macht es kaum einen Unterschied, ob Sie einen DIN A6 oder DIN A5 Flyer drucken lassen.

Wählen Sie zudem ein dickeres und hochwertigeres Papier als 0815-Kopierpapier. Dieses wirkt billig und zerknittert beim Versand. Wir raten Ihnen eine Papierstärke zwischen 170 bis 250 g/m2. Hier gilt: Je dicker, desto wertiger. Weiter empfehlen grundsätzlich Naturpapiere; sie sind mit den heutigen Druckverfahren ebenso gut bedruckbar wie gestrichene Papiere. Ebenfalls wirken Naturpapiere im Griff wertiger.

Interest – Interesse Das Design des Flyers sollten Sie übersichtlich gestalten. Vermeiden Sie zu viel Text, sonst wird er gar nicht erst gelesen. Beschränken Sie sich auf die wichtigen Informationen, die der Empfänger unbedingt benötigt.

Geizen Sie nicht bei der Schriftgrösse des Textes. Mit Arial 8 gewinnen Sie keine Aufmerksamkeit. Um das Interesse der Empfänger noch mehr zu wecken, verwenden Sie eine ansprechende Bildsprache und Grafiken, welche die Aussage der Überschrift und des Textes unterstützen. Achten Sie dabei auf das Urheberrecht! Am besten erwerben Sie professionelle Bilder auf Plattformen wie https://www.shutterstock.com/de/ oder https://pixabay.com/. Sie können die Bilder und Grafiken wenn nötig beispielsweise mit Photoshop individualisieren.

Wichtig ist die Bildauflösung. Optimal sind 300 dpi bei reinen Bilddateien, mit Text sind 600 dpi empfehlenswert. Denken Sie zudem an Ihr Logo. Das darf auf keinen Fall auf Ihrem eigenen Flyer fehlen.

Desire – Verlangen

Zeigen Sie dem Empfänger den Nutzen auf: Warum sollte er mit Ihnen zusammenarbeiten? Welche Vorteile hat er durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Wieso sollte er an der Veranstaltung teilnehmen? Vergessen Sie zudem nicht, dem Empfänger ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Mit dem richtigen Anreiz tritt er mit Ihnen in Kontakt. Was uns direkt zum letzten Punkt bringt.

Action – Handeln

Spielen Sie den Ball dem Empfänger zu und rufen Sie zum Handeln auf. „Kontaktieren Sie uns jetzt!“ wirkt Wunder. Machen Sie es dem Empfänger zudem einfach, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Die Kontaktinformationen sollten leicht auffindbar sein und sämtliche Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail, Webseite und Social Media-Seiten beinhalten. Übrigens: Die Faxnummer können Sie getrost weglassen. 😉

Sie sehen: Wenn Sie nach AIDA vorgehen, haben Sie im Handumdrehen einen professionellen und wirkungsvollen Flyer gestaltet. Das freut nicht nur Sie, sondern auch Ihre Vorgesetzten. Wetten?

Ihren selbst gestalteten Flyer drucken lassen, können Sie heutzutage ganz praktisch in Onlinedruckportalen. Exportieren Sie dafür eine PDF-Datei aus Ihrem Grafikprogramm, hochauflösend für den Druck. Im druckprofis.ch Flyer-Druckshop bestellen Grossauflagen im Offsetdruck. In unserem happyprint.ch Druckportal für kleiner und mittlere Auflagen drucken wir für Sie preisgünstig im Digitaldruck.

PS: Vergessen Sie das Platzieren des QR Codes auf dem Flyer nicht! Dieser wirkt professionell und modern. Vor allem kann der Empfänger damit direkt via Smartphone oder Tablet Ihre Webseite oder ein Anfrage- oder Bestellformular, das Sie hinterlegt haben, aufrufen und ausfüllen.


Text: Lea Grossmann - Marketing mit Inhalt

Wie die meisten anderen Websites verwenden auch wir Cookies, um Ihre Erfahrung und die Leistung unserer Website zu verbessern. Diese Cookies enthalten keine sensiblen Informationen. Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Cookies auf unserer Website. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.
Einverstanden Nicht Einverstanden