FAQ

Fragen an uns

Wir geben Ihnen Antworten

Zum Bestellvorgang

Wie lange dauert der Bestellvorgang?
Die Bestellung ist einfach und schnell erfasst. In wenigen Schritten sind die Drucksachen bereits bestellt.

Wo finde ich das Bestelltool?
Wir haben für jedes Produkt ein eigenes Bestelltool. Klicken Sie auf der Druckprofis-Startseite einfach auf den gewünschten Produkte-Shop. Melden Sie sich dort bitte über den Anmeldebutton oben rechts (neben der Suchfunktion) an, Ihr Profi führt Sie Schritt für Schritt weiter bis zum Bestellbutton. Möchten Sie ein anderes Druck-Produkt bestellen, wählen Sie zuerst wieder den entsprechenden Profi-Shop aus und melden Sie sich wieder mit Ihren Login-Daten an. Denn diese können Sie von nun an für alle Druckprofis-Produkte-Shops zum Bestellen verwenden, inklusive officeline24.ch!

Wie erfolgt die Anmeldung?
Rechts oben finden Sie direkt neben der Suchfunktion einen Anmeldebutton. Registrieren Sie sich dort einmalig als Privatperson oder Firma, bevor sie Ihre Einstellungen für ein Druckprodukt vornehmen – die zuvor getätigten Eingaben werden nicht übernommen! Nach der Registrierung werden Ihnen die Preise netto ausgewiesen. Möchten Sie erneut bestellen, verwenden Sie bitte wieder Ihre Login-Daten, bevor Sie Ihre Eingaben tätigen. Die Login-Daten sind für alle Produkte-Shops, inklusive officeline24.ch, identisch.

Wie kann der Auftrag bezahlt werden?
Wählen Sie zwischen drei Zahlungsmethoden aus:
1) mit Karte sofort
2) per Vorauskasse mit Ihrer Überweisung
3) auf Rechnung zahlbar innert 10 Tagen netto
Beachten Sie, dass bei Variante eins und zwei das Versenden der Ware erst nach Zahlungseingang erfolgt. Bei Variante drei behalten wir uns eine Debitorenprüfung vor.

Wie kann ich alle meine Aufträge speichern?
Möchten Sie alle Daten zu Ihren bestellten Druckprodukten speichern, inklusive der hochgeladenen Dateien? Dann melden Sie sich bei uns als B2B-Kunde unter unserem Druckshop B2B an:

Zum DRUCKSHOP B2B: druckshop.ch

Dort haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre bei uns jemals getätigten Bestellungen, mit den dazugehörigen Dateien, zu speichern und auf Wunsch ganz einfach erneut zu bestellen.

Kann eine Bestellung storniert werden?
Shop-Bestellungen können innerhalb von 12 Stunden nach Bestellungsversand per Mail an info@druckprofis.ch kostenfrei storniert werden.

Wie sieht der Datenschutz aus?
Wir verwenden Ihre firmen- oder personenbezogenen Daten ausschliesslich, um Ihnen die Anwendung unserer Internetdienste zu ermöglichen. Ihre Daten werden nicht zu Werbe- oder Marketingzwecken Dritten zur Kenntnis gegeben und auch nicht in anderer Form an Dritte weitergeben.

Technik

Zur Technik und zu den Druckdaten

Wie müssen korrekte Druckdaten sein?
1) PDF/X-Datei
2) Korrektes Endformat
2a) 3 mm Beschnitt und Schnittmarken (sollen die Farbe bis zum Papierrand gehen, sind jeweils 3 mm zusätzlich an jeder Seite des Endformates notwendig, der sog. «Beschnitt», sowie die dazugehörigen Schnittmarken für unsere Schneidemaschinen, zum Schneiden auf`s Endformat – die Datei in dieser Form wird «randabfallend» genannt)
3) Pantone (Sonder- bzw. Pantonefarben müssen in der Bestellung explizit deklariert werden)
Für noch detailliertere Angaben klicken Sie zum Leitfaden der PDFX-ready-Website!

Was wenn die Daten nicht korrekt sind?
Falls die Daten nach unserem Ermessen nicht korrekt sind, nehmen wir umgehend mit Ihnen Kontakt auf. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren!

Was ist CMYK?
CMYK ist das Standard-Farbenmodell für den Offsetdruck. Mit diesem Farbmodell werden gewöhnlich alle 4-farbigen Drucksachen gedruckt.
Die Druckdaten werden, bei entsprechender Farbmodus-Einstellung, vom Grafikprogramm in folgenden Farben angelegt, sog. «separiert»: C = Cyan, M = Magenta, Y = Yellow, K = Key (Schwarz). Mit diesen vier Farben ist auch die Druckmaschine befüllt und es werden daraus alle anderen Farben zusammengemischt. Sie erhalten das gewohnte 4-farbige Druckprodukt.
Sie können einen kurzen zu CMYK aus unserer Druckerei dazu anschauen.

Sind meine Daten sicher und was passiert nach dem erfolgten Drucken damit?
Die Druckdaten werden bei uns höchstvertraulich behandelt und werden nach der Auftragsabwicklung gelöscht. Möchten die Ihre Druckdaten bei uns archivieren, fragen Sie bitte bei uns an! Wir übernehmen Ihre Datensicherung für ein geringes Entgelt gerne für Sie.
Möchten Sie alle Daten zu Ihrem bestellten Druckprodukt speichern, inklusive der hochgeladenen Dateien? Dann melden Sie sich bei uns als B2B-Kunde unter unserem Druckshop B2B an: druckshop.ch. Dort haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre bei uns jemals getätigten Bestellungen, mit den dazugehörigen Dateien, zu speichern und auf Wunsch ganz einfach erneut zu bestellen.

Wie wird eine PDF-Datei erstellt?
Office-Anwender: Dokument mit dem Menübefehl «Speichern unter» als PDF sichern.
Für Profis: Desktop-Publishing-Programme können das PDF, mit viele Einstellmöglichkeiten, direkt erstellen bzw. über die Exportfunktion generieren.

Produkte

Zu den Druckprodukten

Bietet der Druckprofi noch weitere Produkte an?
Ja, natürlich. Falls Sie spezielle Anfertigungen oder Wünsche haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Welche Papiere werden verwendet?
Je nach Produkt setzen wir das idealste Material ein, welches beim Bestellmodus auch ausgewiesen wird. Falls Sie Fragen zu einem Produkt haben, beraten wir Sie gerne oder senden Ihnen auf Anforderung ein Muster.

Wie drucken die Profis?
Wir entscheiden je nach Produkt über das Produktionsverfahren. Grossauflagen und Produkte, welche Pantonefarben enthalten, werden im Offsetdruck hergestellt. Kleinere Auflagen und einfachere Produkte werden vorwiegend auf der Digitalschiene bei happyprint.ch produziert.

Lieferung

Zur Lieferung

Wird auch anonymer Versand angeboten?
Natürlich, zur Zeit können wir dies leider nur nicht online anbieten. Falls Sie dies wünschen, bitten wir Sie, beim Abschluss der Bestellung eine Bemerkung zu hinterlassen.

Wohin wird geliefert?
Der Druckprofi liefert Schweizer Produkte in die Schweiz. Falls Sie eine Anfrage für einen ausländischen Versand haben, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Kann die Bestellung auch abgeholt werden?
Ihre Bestellung kann auch in Suhr abgeholt werden.

Wie wird geliefert?
Je nach Auflage und Grösse der Ware senden wir Ihre Bestellung per Post, Kurier oder mit einem Transporteur.

Wie lange ist die Lieferzeit?
Zusätzlich zur ausgewiesenen Produktionszeit in der Bestellung (im Normalfall 10 Arbeitstage) werden noch 3 Tage für den Transport berechnet. Falls Sie eine Expressbestellung aufgeben möchten, sind wir sehr flexibel, was die Produktions- und Lieferzeit angeht. Kontaktieren Sie uns!

Was, wenn die Lieferung beschädigt ist?
Allfällige Schäden, welche klar ersichtlich beim Transport verursacht wurden, müssen direkt beim Transporteur beanstandet werden.

Andere Fragen

Zu Fragen rund um die Druckprofis

Wer steht hinter dem Druckprofi?
Die Produktionsfirma vom Druckprofi ist die Druckerei AG Suhr, 5034 Suhr.
Mwst. Nr. CHE-102.575.080

Ist der Druckprofi umweltfreundlich?
Ja, der Profi achtet sehr auf die Umwelt und den Klimaschutz. Mit modernsten Maschinen und nachhaltigem Papier setzen wir uns für die Umwelt ein.

Gibt es noch andere Dienstleitungen?
Der Druckprofi hilft Ihnen bei produktspezifischen Fragen. Falls Sie eine ganze Kampagne oder einen Versand planen, kontaktieren Sie uns!

Wer und was gehört alles zum Kompetenz-Netzwerk der Druckprofis?
drucksuhr.ch – Druckerei für alle Ihre druckspezifischen Bedürfnisse, mit Beratung, Konzeption und Gestaltung
happyprint.ch – Digitaldruck für Kleinauflagen
officeline24.ch – Planungs- und Büro-Organisationsmittel
printpark-gmbh.ch – Partner für Grosswerbung, Fahrzeug- und Gebäudebeschriftung

Wie die meisten anderen Websites verwenden auch wir Cookies, um Ihre Erfahrung und die Leistung unserer Website zu verbessern. Diese Cookies enthalten keine sensiblen Informationen. Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Cookies auf unserer Website. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.
Einverstanden Nicht Einverstanden